Dienstag, 6. Dezember 2011

Dezemberträume

Guten Tag, da bin ich wieder :)

Ich fange mal gleich an, von letztem Freitag zu erzählen. Meine Gasteltern hatten mir von einem ganz tollen und großen (Hobby)Handwerker-Weihnachtsbasar erzählt, den ich auf jeden Fall besuchen sollte. Dieser kostete jedoch 10€ Eintritt, Geld, das ich schon für Weihnachtsgeschenke eingeplant hatte. Also entschied ich mich am Freitag erstmal dazu, zu dem Weihnachtsbasar in der Schule meiner Kinder zu gehen. Dieser war auch sehr schön, und das Beste, hier traf ich Petra, eine Klassenkameradin und gleichzeitig Mutter zweier Kinder, die auf der gleichen Schule sind wie meine Kids. Was noch besser war, war dass sie mir zwei Freikarten für den "richtigen" Weihnachtsbasar gab, die nur noch an dem Abend gültig waren.

Natürlich habe ich mich dann gleich, zusammen mit Merle, auf den Weg dorthin gemacht. Und wir wurden nicht enttäuscht. Neben sehr vielen, wirklich schönen Dekorationen, selbstgemachten Ohrringen, Ketten usw., Gestricktem, Gebasteltem und Gemaltem hat uns auch die große Essenshalle sehr gut gefallen. Hier gab es allerlei Leckereien, die man zu unsrem Glück fast alle einmal kosten durfte :)


Salz- und Pfefferstreuer

leckere Schokofrüchte mit dem Schokobrunnen XXL

leckere mameladen und andere Aufstriche

Dekoration



mit einfachen Mitteln viel erreichen

An dem Wochenende musste ich zum ersten Mal am Sonntag arbeiten. Das war im Nachhinein aber garnicht so schlimm, da ich mit den Kids bei Weihnachtsmusik Plätzchen gebacken und Christmas Cracker gebastelt hab. Leider ist ein ganzes Blech der Kekse verbrannt, da ich mit dem Abendessen so abgelenkt war.. Aber wir haben trotzdem genug und sie schmechen sogar! So war es ein richtig schöner Adventssonntag. Nächsten Sonntag steht noch so einer auf dem Plan und ich freue mich sogar darauf.. Vielleicht singen wir diesmal sogar :)
unsere Christmas Cracker die ich sogar mit einer Kleinigkeit befüllt habe- sie dürfen erst Weihnachten geöffnet werden hahaha


Was wäre der Dezember ohne einen Adventskalender? Das dachten Janika und ich uns auch und so haben wir uns gegenseitig einen gebastelt. Jetzt öffne ich also jeden Tag ganz gespannt das nächste "Türchen" und freue mich auf Weihnachten.

mein toller Adventskalender 


Und heute, am 6. Dezember ist Niklaustag. Als ich heute Morgen geputzt hab und die Tür öffnete, stand dort unsere nachbarin mit einem große Paket in der Hand. Das war für mich! Und es beinhaltet ganz viele tolle Sachen. Ich habe mich riesig gefreut! Ganz vielen lieben Dank hier nochmal!



Euch allen noch einen schönen Nikolaustag! Ich mache mich jetzt wieder an die Arbeit.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Weihnachtszeit in Irland

 Hallo an alle!
Wow unglaublich, ich bin nun schon drei Monate hier! 
Letztes Wochenende hatte ich nach einer ziemlich einfachen Woche komplett frei! Das ist immer sehr schön. Am Samstag war ich wieder mit Janika in Dublin unterwegs. Und eigentlich wollten wir zusammen mit Lucy und Ariane dort auf einen Weihnachtsmarkt, der hatte aber dann leider doch noch nicht auf.
In Dublin fuhren wir mit unserem Weihnachtsshop-marathon fort.. bzw. ich fing erst an. Hier waren die Kaufhäuser wieder sehr schön geschmückt  ;)  und Winter- bzw. Weihnachtszeit in Dublin ist einfach toll.

Im Kaufhaus
Die Liffey
 Später waren wir dann noch in Dun Laoghaire, wo die Weihnachtsbeleuchtung auch angestellt wurde.

Dun Laoghaire Shopping Centre


George Street in Dun Laoghaire
 Am Sonntag waren wir beide spontan in Shankill. Das ist ein Ort, ca 15 Minuten mit der DART von mir entfernt, direkt bei Killiney. Dort haben wir bei Sonnenuntergang in frischer Winterluft einen schönen Strandspaziergang gemacht. Und es war wirklich wunderschön. Da Janika vorher einen LIDL entdeckt hatte und dort Lebkuchen und Spekulatius eingekauft hatte, haben wir diese Leckerein dann während unseres Spaziergangs genossen.

Shankill mit Blick auf Bray

die Janika


the rising of the moon
                                    
Zwischenstop bei Janika


 Die Adventssonntage wollten wir eigentlich mit allen Mädels zusammen im Gilbert und Wright, gemütlich mit Keksen und Kerzenlicht verbringen. Allerdings waren Janika und ich letztendlich die einzigen die dort waren, da alle anderen irgendwie verhindert waren. Wir hatten aber trotzdem einen sehr tollen Abend. Auch das Gilbert ist wieder (so wie an Halloween) sehr schön dekoriert.

im Gilbert
Durch das Nachfolge- Au Pair von Christina (die leider nach Weihnachten nicht wiederkommt)haben wir heute erfahren, dass unsere Gruppe als der "Dun Laoghaire (=Dun Leary) Club" von dern anderen Au Pairs in der Dubliner Umgebung bezeichnet wird. Das finden wir sehr amüsant ;).

Mit den Kindern läuft es auch gut. Die Zeit vergeht einfach so super schnell! Ich freue mich sehr auf Weihnachten und zu Hause, habe mir aber auch vorgenommen, diese bunte und gemütliche Zeit hier in vollen Zügen zu genießen (Leider ohne die nötigen finanziellen Mittel- die sind alle für das Weihnachtsshopping eingeplant)

Donnerstag, 24. November 2011

Dublin, Dublin und Dublin.. Und alles drumherum

Hallo :)

Da ich schon länger nichts mehr geschrieben habe, dachte ich mir, dass ich mich mal melden sollte.
Ein Grund, weshalb Ihr von mir nichts gehört habt, war dass ich nichts Besonderes erlebt habe.
Jetzt, die letzten Wochen vor Weihnachten geht das ganze Geld für Geschenke drauf, und ich selbst möchte mir auch noch ein paar Dinge gönnen.
Trotzdem gibt es natürlich Fotos und auch ein paar Sachen zu berichten :).
Vor zwei Wochen waren wir zu sechst ( also mit sechs Mädels) wieder in Dublin unterwegs und haben das Dandelion, einen Club beim St. Stephens Green ausgetestet. Wir hatten sehr viel Spaß und waren erst spät zu Hause.
im Dandelion

auf dem Weg nach Dublin


wir Mädels


drei Engel für Charlie
Obwohl der Eintritt im Dandelion recht teuer war ( verhältnismäßig aber noch günstig), konnten wir unser Geld aufgrund einer Gutscheinaktion im Club ganz gut zusammenhalten.

Die letzten beiden Sonntage war ich einmal mit fast allen Mädels (von unserer Gruppe) und einmal nur mit Janika in Dublin. Dort haben wir wieder ganz viele tolle Geschäfte entdeckt und uns die sehr imposante Weihnachtsdekoration angeschaut. Alles ist beleuchtet und es wird noch mehr kommen, vorallem an Weihnachtsmannfiguren und Rentieren usw. Es ist aber nicht überaus kitschig, meiner Ansicht nach. Ich finde es schön!


Sorry, wegen der Qualität.. meine Kamera ist einfach nicht die Beste..

An beiden Sonntagen gab es wieder Pizza für uns, sodass ich mir jetzt vorgenommen habe, bis Weihnachten keine Pizza mehr zu essen!

lecker- und rechts unsere large Coke ;)
Ansonsten nimmt alles so seinen Lauf. Diese Woche war sehr entspannend und ich habe das ganze Wochenende frei. So muss das aber auch sein, da die Woche davor sehr anstrengend war!
Ich freue mich auf die Weihnachtszeit. Wir Mädels werden uns an jedem Adventssonntag abends in unseren Stammpub gemütlich zusammen setzen und Kekse und Lebkuchen essen.

Das muss ich jetzt einfach auch noch schreiben: Hier gibt es so viele tolle Läden mit unglaublich schönen Klamotten, ich bin begeistert! Sogar hier in Dun Laoghaire entdecke ich immer wieder tolle neue Geschäfte :)

Ganz viele liebe Grüße

Sonntag, 6. November 2011

Ferien, Feiern und Killiney

Hallo :)

Diese Woche war die zweite Ferienwoche für die Kids. Das hieß für mich, dass ich sie den ganzen Tag beschäftigen durfte, zumindest, wenn Judith auf der Arbeit war. So machten wir Schatzsuchen, gestalteten Kunstwerke und spielten viel draußen. Auch wenn diese Woche ziemlich anstrengend war, habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass es gut war, mal so viel Zeit mit den Kids, und vor allem mit den Jungs zu verbringen. Sogar Alexander, der sonst eher auf Abstand geht, hat gesagt, dass er gerne mit mir Fußbalballspielt. (Hura!)

Trotzdem war ich froh, als Samstagabend mein Wochenende begann. Janika und ich zogen los nach Dublin und machten dort das gesamte Nachtleben unsicher. Wir hatten eine Menge Spaß und einen unvergesslichen Abend.


Kekse! Also verhungern tu ich hier garantiert nicht



Am Sonntag war das Wetter so schön, dass Janika und ich uns spontan entschlossen, nach Killiney zu fahren. Und es hat sich gelohnt. Nicht nur,weil wir den Sänger von U2 sahen, sondern vorallem auf Grund der wunderschönen Landschaft. Wir kletterten den Killiney Hill hoch und genossen eine sehr schöne Aussicht Zum Schluss machten wir noch einen tollen Spaziergang an dem breiten Sandstrand.





schöne Aussicht


leckeres Eis, habe mich natürlich wieder vollgeschmiert

Felsen am Strand

Der Strand von Killiney


auf der Spitze einer Pyramide
Wiedermal haben wir einen sehr schönen Tag in Irland verbracht.

Montag, 31. Oktober 2011

Nicoles Besuch

Da meine Gastfamilie übers Wochenende in Yorkshire war, hatte ich sturmfreie Bude. Naja fast- Nicole kam mich besuchen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Am Freitagabend holte ich sie von der Bushaltestelle ab, und wir gingen, nach einer Hausführung und einer langen Redeeinheit direkt ins Bett.

Am Samstagmorgen verwöhnten wir uns selbst mit einem leckeren Obstsalat-und Pfannkuchen-Frühstück.
Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg nach Dublin. Dies war jedoch nicht so einfach wie sonst, da die DART aufgrund der Überflutung (die durch 3 Tage ununterbrochenen strömenden Regen ausgelöst wurde http://www.rte.ie/news/2011/1025/weather_updates_tuesday.html#video ) von letztem Wochenende nur sehr eingeschränkt und nicht nach Dublin fuhr. So mussten wir den Bus nehmen, was um einiges länger dauerte.
Aber wir sind trotzdem angekommen ;)
In Dublin waren wir beim Triity College und konnten dort sogar einen Blick in die gigantische Bibliothek werfen.

Später machten wir dann auf Touri und haben bei einer Bus-Sightseeing Tour mit "live-guide" mitgemacht.. Der live guide konnte ganze 5 Sprachen gleichzeitig sprechen und war über das Menü und über die Kopfhörer zu hören.
Im Einkaufscenter der Henry Street gönnten wir uns beide einen leckeren Cupcake.
Und zurück zu Hause ging es natürlich in den Pub (mein Stammpub hier), wo das ein oder andere kühle Guiness und Hallooween-Cocktails auf uns warteten.
das Guiness Storehouse, die Guinessbrauerei

die Henry Street- die meistbelebteste Einkaufsstraße Europas
wir beide im Bus

Am Sonntag wollten wit eigentlich nach Howth fahren, da ich dieses schöne Plätzchen unbedingt Nicole zeigen wollte. Aber aufgrund der unterbrochenen DARTverbindung haben wir uns entschlossen, den Cliffwalk von Bray nach Greystones zu machen. Und dieser war auch sehr schön. Wir haben sogar einen Seehund/Seelöwen und Delfine (!!) gesehen.
Blick auf Bray

Cliff Walk

Promenade in Bray



 Nach so einer großen Anstrengung mussten wir uns natürlich wieder stärken. Und wie kann man das besser, als mit einem firschen Scone vom Markt hier in Dun Laoghaire, der wirklich sehr interessant ist, und einem leckeren Muffin mit einer heißen Schokolade, bzw. einem leckeren Cappuccino?

Diät
 Nachdem ich Nicole den Pier gezeigt und wir uns zu Hause gemeldet hatten, ging es für uns natürlich wieder in den Pub. Die Halloweendekoration ist hier echt klasse. Wir trafen uns wieder mit ein paar anderen Au Pairs und hatten einen weiteren sehr schönen Abend. Da an diesem Abend Disconight war, freute ich mich besonders aufs Tanzen; dies blieb hier aber leider aus.



Heute, am Montag standen wir extra früh auf; einerseits, damit Nicole sich für meine Gatfamilie zurechtmachen konnte und ihnen nicht wuschelig aus dem Bett entgegentreten musste, und damit ich für meine Gastfamilie Frühstück machen konnte, aber andererseits, damit wir die letzten Stunden, die Nicole hier war, noch nutzen konnten. Das haben wir auch gemacht: Wir haben Fotos ausgetauscht und uns in meinem Bett ausgeruht ;).
Es war sehr schön, dass sie hier war, wir hatten ein sehr schöns Wochenende und nun bin ich ein wenig traurig, dass sie wieder weg ist und ich merke, dass ich sie und alle anderen zu Hause doch schon vermisse. Aber ich bin glücklich hier :)
Schreibt Kommentare, wenn ihr Wünsche, Anregungen und Kritik habt, oder einfach so ;)

Ganz viele liebe Grüße