Montag, 31. Oktober 2011

Nicoles Besuch

Da meine Gastfamilie übers Wochenende in Yorkshire war, hatte ich sturmfreie Bude. Naja fast- Nicole kam mich besuchen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Am Freitagabend holte ich sie von der Bushaltestelle ab, und wir gingen, nach einer Hausführung und einer langen Redeeinheit direkt ins Bett.

Am Samstagmorgen verwöhnten wir uns selbst mit einem leckeren Obstsalat-und Pfannkuchen-Frühstück.
Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg nach Dublin. Dies war jedoch nicht so einfach wie sonst, da die DART aufgrund der Überflutung (die durch 3 Tage ununterbrochenen strömenden Regen ausgelöst wurde http://www.rte.ie/news/2011/1025/weather_updates_tuesday.html#video ) von letztem Wochenende nur sehr eingeschränkt und nicht nach Dublin fuhr. So mussten wir den Bus nehmen, was um einiges länger dauerte.
Aber wir sind trotzdem angekommen ;)
In Dublin waren wir beim Triity College und konnten dort sogar einen Blick in die gigantische Bibliothek werfen.

Später machten wir dann auf Touri und haben bei einer Bus-Sightseeing Tour mit "live-guide" mitgemacht.. Der live guide konnte ganze 5 Sprachen gleichzeitig sprechen und war über das Menü und über die Kopfhörer zu hören.
Im Einkaufscenter der Henry Street gönnten wir uns beide einen leckeren Cupcake.
Und zurück zu Hause ging es natürlich in den Pub (mein Stammpub hier), wo das ein oder andere kühle Guiness und Hallooween-Cocktails auf uns warteten.
das Guiness Storehouse, die Guinessbrauerei

die Henry Street- die meistbelebteste Einkaufsstraße Europas
wir beide im Bus

Am Sonntag wollten wit eigentlich nach Howth fahren, da ich dieses schöne Plätzchen unbedingt Nicole zeigen wollte. Aber aufgrund der unterbrochenen DARTverbindung haben wir uns entschlossen, den Cliffwalk von Bray nach Greystones zu machen. Und dieser war auch sehr schön. Wir haben sogar einen Seehund/Seelöwen und Delfine (!!) gesehen.
Blick auf Bray

Cliff Walk

Promenade in Bray



 Nach so einer großen Anstrengung mussten wir uns natürlich wieder stärken. Und wie kann man das besser, als mit einem firschen Scone vom Markt hier in Dun Laoghaire, der wirklich sehr interessant ist, und einem leckeren Muffin mit einer heißen Schokolade, bzw. einem leckeren Cappuccino?

Diät
 Nachdem ich Nicole den Pier gezeigt und wir uns zu Hause gemeldet hatten, ging es für uns natürlich wieder in den Pub. Die Halloweendekoration ist hier echt klasse. Wir trafen uns wieder mit ein paar anderen Au Pairs und hatten einen weiteren sehr schönen Abend. Da an diesem Abend Disconight war, freute ich mich besonders aufs Tanzen; dies blieb hier aber leider aus.



Heute, am Montag standen wir extra früh auf; einerseits, damit Nicole sich für meine Gatfamilie zurechtmachen konnte und ihnen nicht wuschelig aus dem Bett entgegentreten musste, und damit ich für meine Gastfamilie Frühstück machen konnte, aber andererseits, damit wir die letzten Stunden, die Nicole hier war, noch nutzen konnten. Das haben wir auch gemacht: Wir haben Fotos ausgetauscht und uns in meinem Bett ausgeruht ;).
Es war sehr schön, dass sie hier war, wir hatten ein sehr schöns Wochenende und nun bin ich ein wenig traurig, dass sie wieder weg ist und ich merke, dass ich sie und alle anderen zu Hause doch schon vermisse. Aber ich bin glücklich hier :)
Schreibt Kommentare, wenn ihr Wünsche, Anregungen und Kritik habt, oder einfach so ;)

Ganz viele liebe Grüße

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Joana in Irland

Hey hu!

Da ich nicht an jedem Wochenende etwas "großes" machen und euch davon dann berichten kann, erzähle ich jetzt noch ein bisschen von meinem Alltag:

Beispielsweise muss ich Alice zweimal in der Woche von der Schule abholen. Ich fahre dann mit der Dart zur Schule, wo Judith den Kinderwagen abgelegt hat, und laufe mit Alice zurück zur Dartstation und fahren dann nach Hause. Jedoch ist es teilweise echt schwierig den ganzen Nachmittag mit ihr rumzukriegen. Manchmal gehen wir auf den Spielplatz und sonst malen oder puzzlen wir.
so sieht es dann meistens im Spielzimmer aus, wenn wir nicht wussten, was wir machen sollten

Samstags ist bei mir auch immer ein Tag, vor dem ich jedes Mal ein bisschen Bammel habe, da ich dann de Kids sieben Stunde alleine beschäftigen muss. Aber meistens bereite ich diesen Tag unter der Woche an meinem freien Tag schon vor. Vormittags wird dann meistens gebastelt. Einmal haben wir bisher auch gebacken. Später gehen wir dann zusammen in den Park, ans Meer oder auf den Spielplatz. Nach so einem Samstag bin ich meistens ziemlich tot und bin froh, wenn ich dann nicht auch noch Babysitten muss ;)

unsere "Gespenster"
 Letzten Sonntag haben wir mit acht Au Pairs Lasertech oder Q-Zar gespielt. Das ist so ähnlich wie Paintball, nur dass man sich mit "Laserstrahlen" abschießt. Wir haben zwei Teams gebildet und dann ging es los. Das ganze hat super viel Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend.

Das Lasertech konnte man in so einer großen Freizeithalle spielen: 20 Bowlingbahnen, noch mehr Billiardtische und vieles mehr

Team Red

Montag, 10. Oktober 2011

Wicklow Tour

Am Sonntag haben wir zu fünft an einer geführten Bustour durch das County Wicklow teilgenommen. Die Tour ging in Dublin los und begann damit, dass unser Reiseführer ein Lied sang... Geplant waren vier Stopps an vier sehenswürdigen Stellen. Der erste Stopp war bei einem See, dem Blessington Lake. Auf diesen hatten wir von einer Hotelterasse einen sehr schönen Ausblick. Leider war das Wetter nicht so toll zu dem Zeitpunkt, sodass wir dort z.B. nicht spazieren gehen konnten.





Der nächste Stop, an der Wicklow Gap, also an einer Schlucht, musste aufgrund des Wetters leider ausfallen.
Dafür war das Wetter in Glenalough wieder richtig gut. Hier befinden sich alte Ruinen, zum Teil aus dem 6. Jahrhundert, und ein alter Friedhof. Aber auch die Landschaft war hier wieder sehr sehr schön.








hier am See war es plötzlich total windig

Wir fuhren weiter mit unserem Bus... und unserem Reiseführer Jeff, der sehr viel zu erzählen hatte. Er hatte so viel zu erzählen, dass wir alle froh waren, als zwischendurch mal ein bisschen irische Dudelmusik lief.  Und wir hielten in Avoca an. Avoca ist ein kleines Dorf, welches zum Einen Drehort einer TV Serie war und zum Anderen der Standort einer Produktion von Handgearbeiteten Stoffen und Seifen ist. So gab es hier auch einen Shop, in dem leider auch alles sehr teuer war. Den Laden Avoca gibt es neun Mal in Irland und hier gibt es wirklich super schöne Sachen, nur leider eben auch sehr teuer.







Auf der Rückfahrt haben wir alle mehr oder weniger geschlafen, während Jeff noch einiges erzählt hat, was aber nicht so wirklich interessant war. Bzw. wär es nicht so viel gewesen, hätten wir bestimmt das ein oder andere ganz interessant gefunden.

Abends sind wir dann wieder im Gilberts & Wright eingekehrt und haben den Abend ausklingen lassen.

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Dundrum Shopping Centre und mein irisches Leben

Hallo :)
Letztes Wochenende hatte ich ausnahmsweise komplett frei, und eigentlich wollten wir am Sonntag eine Bustour durch Wicklow machen. Da es aber am Samstag den ganzen Tag geregnet hat und wir das gleiche Wetter für Sonntag befürchteten, ließen wir die Tour ausfallen.
Aufgrund des Regens konnte ich dann an meinem freien Samstag nicht so viel machen und habe mich dann totzdem mit den Kindern beschäftitgt. Wir haben aus so einem "Moon Sand" der, wenn man ihn knetet, so ähnlich wie Knete wird, alle möglichen Skulpturen geformt und alle Farben vermischt, sodass aus drei Farben eine wurde.
Am Samstagabend waren wir mit einigen Mädels im Gilberts & Wrigtht Pub hier in Dun Laoghaire. Hier trat auch ein Live Musiker auf. Der Abend war wieder mal richtig gut!



Am Sonntag waren Yvonne und ich dann anstatt in Wicklow erst im Fitnessstudio und dann im Dundrum Shopping Centre, welches ca. 25 Minuten mit dem Bus entfernt liegt. Und das Shopping Center ist riesig! Dadurch, dass alles auch noch so verzweigt ist, braucht man glaube ich Tage um sich richtig darin zurechtzufinden. Hier gab es wirklich alles! Auch ein tolles Mittagessen. So aßen wir uns bei Pizza Hut im All-you-can-eat-Buffet für 10€ satt (eine einzelene Pízza hätte auch schon 10€ gekostet). Danach haben wir noch fleißig weiter geshoppt und sind dann abends wieder zurück nach Dun Laoghaire gefahren, wo wir uns mi Janika, Yvonne  und Merle trafen und ins Kino gingen.





 das Bild ist ungefähr in der Mitte des Gebäudes entstanden, also nach unten gehts auch nochmal ein bisschen








Wir sahen uns den Film "One day" an.  Das gemeine im Kino war nur, dass es so verführerisch nach Popcorn roch, es hier aber nur salziges Popcorn gibt. Und wir hatten natürlich Lust auf süßes Popcorn, wie wir es kannten.
                                                     der riesige Kinosaal


Nach dem Film waren wir wieder im Gilberts und Wright Pub. Hier war heute Quiznight, was  so aussah, dass der "Quizmaster" immer zu den verschiedenen Gruppen ging und seine Fragen stellte. Leider haben wir dabei nicht gewonnen, dazu müssen wir wohl noch etwas an unserer Allgemeinbildung pfeilen ;)

Aber das Gilberts& Wright wird jetzt wohl unser Stammpub, da alle von uns keinen allzu langen Weg dorthin aufsichnehmen müssen und weil der Pub einfach super ist.

                                                    wir mit unserem Quizmaster